In der ersten Augustwoche nahm auch unser Haus am Pflege Camp teil. Über eine Woche hinweg hatten interessierte Jugendliche die Gelegenheit verschiedene Einrichtungen wie Krankenhäuser und Altenheime zu besuchen, um dort die Arbeit kennenzulernen.
In unserem Haus durften wir fünf interessierte Besucher begrüßen. Zu Beginn erhielten sie eine Einführung in unser Haus durch einen Rundgang, der von der stellvertretenden Pflegedienstleiterin Tanja Hagenbeck und Qualitätsmanagementbeauftragten Petra Göllner, geleitet wurde.
Beide nahmen sich viel Zeit, um den Jugendlichen die Arbeit in unserem Haus vorzustellen.
Unsere Mitarbeiter zeigten den Besucher den Alltag einer Pflegekraft. Sie hatten die Möglichkeit, die Pflege einzelner Bewohner zu beobachten und wurden auch in die Aktivitäten unseres Sozialdienstes eingebunden.
Besonders spannend wurde es, als die Besucher sich gegenseitig das Essen gereicht haben. Außerdem konnten sie mithilfe einer speziellen Brille nachempfinden, wie Bewohner mit Seheinschränkungen den Alltag meistern müssen. Das Treppensteigen oder die Orientierung im Raum stellten sie vor große Herausforderungen.
Ein besonderes Highlight des Tages war die Nutzung des Lifters, mit dem eingeschränkte Bewohner mobilisiert werden können und eine große Erleichterung für das Pflegepersonal darstellt.
Wir hoffen, dass die Jugendlichen an diesem Tag einen Einblick in den Pflegeberuf erhalten haben und möglicherweise sogar Interesse daran entwickelt haben.